Wenn Sie unter einer chronischen psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung leiden, die Ihnen ein eigenständiges Leben schwer möglich macht, können wir Sie mit dem Ambulant Betreuten Wohnen unterstützen.
Unsere Hilfe richtet sich an erwachsene Menschen,
… um bestmöglich ein weitgehend eigenständiges Leben führen zu können.
Ziel dieser Maßnahme ist, Ihnen eine weitgehend eigenständige Lebensführung in Ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen, sowie die Förderung und Stärkung Ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Dauer der Betreuung variiert im Einzelfall.
Die Betreuung erfolgt grundsätzlich von Montag bis Freitag im Tagdienst. Die Termine werden individuell abgesprochen und orientieren sich an den Bedürfnissen der Betreuten.
Unser Leistungsspektrum:
Die rechtliche Grundlage für das Ambulant Betreute Wohnen als Hilfe zur Selbständigkeit außerhalb von Einrichtungen ist das SGB IX / Eingliederungshilfe. Zusätzliche weitere Hilfen zur Eingliederung sind möglich: beispielsweise der Besuch einer Tagesstätte oder einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Falls für Sie oder einen Angehörigen/Betreuten die ambulante Betreuung eine sinnvolle Unterstützung sein könnte, beachten Sie auch bitte unser Konzept auf der Homepage, rufen Sie uns einfach an oder senden uns eine E-Mail, gerne informieren wir Sie über die sozialrechtlichen Voraussetzungen zur Inanspruchnahme unseres Angebotes.
Nicht aufnehmen können wir zur Zeit Menschen mit vordergründig bestehender Suchtproblematik sowie schweren geistigen und körperlichen Behinderungen.
Anzahl Plätze: 42
Anzahl Plätze: 30