In der Kindertagesstätte Schalthaus Beisen stehen die individuelle Förderung des Kindes und die Unterstützung der Familien im Mittelpunkt.
Interkulturelles Zusammenleben ermöglicht Chancengerechtigkeit und lebendige Vielfalt.
Das familienfreundlich umgebaute Zechengebäude bietet durch sein großzügiges Raumangebot einen anregungsreichen und gemeinschaftsfördernden Ort für Kinder und Eltern.
Das multinationale Team ist durch seine hohe Fachkompetenz und herzliche Offenheit bestens darauf vorbereitet, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Die besonderen Querschnittsaufgaben wie interkulturelle Orientierung und Förderung der Sprachentwicklung sind in die ganzheitliche Bildungsarbeit integriert.
Durch Beobachtungen werden aus den kindlichen Interessen und Bedürfnissen Bildungsthemen/Projekte entwickelt, in denen die Kinder aktiv werden und ihre Kompetenzen erweitern. Im letzten Jahr vor der Einschulung wird dies in gruppenübergreifenden Projekten vertieft, um den Kindern einen guten Übergang in die Grundschule zu ermöglichen.
Von Beginn an ist die Einrichtung an Modellprojekten zur Förderung der kindlichen Sprachkompetenz und Mehrsprachigkeit beteiligt. Sie ist Konsultationskita nach dem DJI-Konzept „Sprachliche Bildung und Förderung von Kindern unter Drei“.
Im Rahmen vorbeugender Gesundheitserziehung wird allen Kindern ein ausgewogenes, täglich wechselndes Frühstück und den Mittagskindern eine frisch zubereitete Mahlzeit angeboten. Viel Bewegung und regelmäßige Zahnprophylaxe unterstützen die Kinder in ihrer gesundheitlichen Entwicklung.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundlage der gemeinsamen Erziehungspartnerschaft. Jährliche Entwicklungsgespräche auf Basis der Bildungsdokumentation sowie eine individuelle Beratung gehören selbstverständlich
dazu. Die Eingewöhnung der Kinder ist auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Familien ausgerichtet.
Ehrenamtliche Lese- und Bildungspaten sowie Vorlesekinder der Herbartschule (städt. Gemeinschaftsgrundschule) bereichern das Kitaleben.
Die Angebote des Familienzentrums richten sich an die Familien der Kindertagesstätte und des näheren Sozialraumes.
Beratung und Vermittlung
Familienbildung
Begegnung und Beteiligung