Wir sind ein Team von pädagogischen Fachkräften
Gemeinsam mit der AWO-Kita am Heilgraben bilden wir das Familienzentrum Frintrop.
Wir verstehen uns als lebendigen Ort der Bildung, Begegnung und Beteiligung. In diesem Prozess stehen Kinder und ihre Eltern im Mittelpunkt.
Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung, nehmen uns Zeit für ihre individuellen Bedürfnisse und geben ganzheitliche Unterstützung. Wir achten die Gesamtpersönlichkeit jedes Kindes und möchten es in allen Entwicklungsbereichen umfassend begleiten.
Wir fördern Bildungsprozesse der Kinder
Kinder lieben es, ihre Welt zu erforschen. Sie lernen in diesem Geschehen ganzheitlich.
Aus dem Leben und den Interessen der Kinder ergeben sich die Bildungsthemen. Hieraus entwicklen wir gemeinsam mit den Kindern Projekte. In aufeinander aufbauenden Bildungseinheiten werden alle Entwicklungsbereiche und Lernbedürfnisse der Kinder angesprochen.
Was passiert, wenn Wasser auf Erde trifft?
Wer macht mit beim Pfützentanz?
Wir beobachten und dokumentieren
Jedes Kind entwickelt sich anders. Wir beobachten und dokumentieren diese individuellen Entwicklungen und geben sie im jährlichen persönlichen Entwicklungsgespräch an die Eltern weiter.
Wir sind ein Ort der Begegnung und Beteiligung
Kinder und Familien brauchen einen Ort verlässlicher und wertschätzender Beziehungen.
In unserem Familienzentrum begegnen sich Kinder und ihre Familien in ihrer Individualität und erleben sich in ihrer Vielfalt in der Gemeinschaft.
Eltern sind gern gesehene Partner und können sich auf vielfältige Weise beteiligen.
Sie engagieren sich im Kita eigenen Förderverein Frintroper Flöhe e.V. / www.frintroper-floehe.de , beim Theater spielen, in Eltern-Kind-Gruppen, beim Sonntagsfrühstück oder auch beim Plätzchen backen. Lesepaten und andere ehrenamtliche Helfer bereichern unsere Gemeinschaft.
Wir informieren über:
Wir beraten in:
Wir bieten an:
einmal im Monat die offene Sprechstunde
Wir vermitteln an: