stärken wir das Kind auf dem Weg zur Gestaltung seiner jetzigen und zukünftigen Lebenssituation.
Wir sind Begleiter der Kinder, die ihre Welt des Entdeckens in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der
Sicherheit ausleben wollen.
erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die die gesamte Persönlichkeitsentwicklung umfasst und an denen Interessen und Bedürfnissen der Kinder angeknüpft durch:
Im interkulturellen Zusammenleben lernen die Kinder andere Kulturen kennen und erweitern ihre sozialen Kompetenzen.
ist die elementare Ausdrucksform von Kindern. Im Freispiel kann sich das Kind seinem Wesen und seinen Interessen entsprechend verhalten, seiner Spontanität, Kreativität und Fantasie Ausdruck verleihen und sich dabei selbst erfahren. Mit viel fältigen Spielmöglichkeiten und Spielimpulsen unterstützen wir das Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
sind Bildungsthemen aus den Lebenssituationen der Kinder, die zielgerichtet gemeinsam mit den Kindern entwickelt und erarbeitet werden. Hierdurch werden die Kinder angeregt, ihre Lebenswelt besser zu verstehen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.
ist Mittel zur Kommunikation, Verständigung und Integration. Angebote zur sprachlichen Bildung im Rahmen der Projektarbeit unterstützen das tägliche sprachliche Handeln.
Durch unseren Umgang mit Sprache bieten wir den Kindern ein sprachliches Vorbild. Die Mehrsprachigkeit der Kinder und Eltern wird anerkannt und wertgeschätzt.
ist gut für den Körper, Geist und Seele, schafft Erfolgserlebnisse bei körperlichen Aktivitäten und stärkt das Selbstbewusstsein. Die Kindertagesstätte bietet zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten an: Turnraum, bewegungsanregende Materialien in Nebenräumen, Außenspielgelände, Schulhof usw.. Immer wieder gehen wir mit den Kindern auf Entdeckungstouren in den Stadtteil, zu Spielplätzen, in den Wald und Park.
finden bei uns freundliche und kompetente Partner für alle Fragen rund um Erziehung, durch:
Die Eingewöhnungsphase mit naher Begleitung des Kindes und intensivem Austausch mit den Eltern bildet den Start für einen gelingenden Übergang von der Familie in die Kindertageseinrichtung.
Gegenseitige Wertschätzung und gemeinsame Gespräche über die Entwicklung des Kindes auf der Basis von Beobachtung und Dokumentation sind Bestandteil einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.