Unser Haus spiegelt als Kita und Familienzentrum den Stadtteil Bocholt mit all seinen Facetten wieder.
Familien finden bei uns einen Ort, der durch seine angenehme, wertschätzende Atmosphäre einlädt zum gemeinsamen Leben, Lernen und Lachen.
Im Kita-Leben bildet das Kind mit seiner individuellen Lebenssituation die Basis unserer pädagogischen Arbeit.
Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit und unterstützen seine natürliche Neugier für sich und seine Umwelt. In unserer Projektarbeit werden die Themen der Kinder aufgegriffen und erweitert, um ihre eigenaktiven Bildungsprozesse herauszufordern.
Die Kita-Zeit beginnt mit einer individuellen, familienorientierten Eingewöhnungsphase.
Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt finden bei uns:
Ein Ort für die ganze Familie
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und Eltern und fördern diese durch gemeinsame Feste, Ausflüge und projektbezogene Aktionen für die ganze Familie.
Die Eltern laden wir ein zur Mitarbeit im Elternrat, zur Teilnahme an thematischen Elternabenden und zu regelmäßigen Ent- wicklungsgesprächen über das Kind auf der Grundlage der Entwicklungsdokumentation.
Als Familienzentrum bieten wir seit Sommer 2012 zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder alltagsnah und individuell an.
Gesunde Ernährung und Bewegung sind besondere Schwerpunkte durch:
Als Familienzentrum sind wir Teil des Gemeinwesens
und arbeiten intensiv mit verschiedenen Partnern zusammen:
Wir beraten Familien zum Thema Tagespflege und vermitteln bei Bedarf an die Fachstelle der AWO.
Außerdem nehmen wir regelmäßig an den Stadtteilgremien teil: Arbeitskreis Bocholt, Gesundheitskonferenzen Bezirk IV und Kooperationstreffen Kita/Schule
Unsere Kita ist Mitglied im Borbecker Netzwerk Kindergesundheit e.V. und hat in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Projekt "Spielen statt Gewalt" die Spielplatzpartnerschaft für den an die Kita grenzenden Spielplatz "Flandernstr. III" übernommen.
Weiter Kooperationspartner sind: