Schulbegleitung

Die Schulbegleitung von Kindern und Jugendlichen stellt eine ambulante Hilfeform dar, die an die heilpädagogische Förderstelle des AWO Kreisverbandes Bautzen e.V. angekoppelt ist. Sie soll Schüler in jeglicher Schulform unterstützen, bei denen besondere Bedürfnisse im Kontext mit Lernen, Verhalten, Kommunikation und/oder Alltagsbewältigung bestehen. Anhand eines Hilfeplanverfahrens werden individuelle Zielstellungen festgelegt und Schüler im schulischen und sozialen Kontext begleitet.

Die Schulbegleitung gilt als Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII für Kinder, die seelisch behindert oder von einer seelischen Behinderung bedroht sind (z.B. Autismus-Spektrum-Störung, ADS-oder ADHS-Syndrom) bzw. nach §53 und §54 SGB XII für Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung. Die Finanzierung der Leistung erfolgt nach Antrag, Prüfung und Zuweisung durch die zuständigen Jugend- oder Sozialämter.

Löbauer Straße 48, 02625 Bautzen

Schulassistenzen