Seit Januar 2018 ist die AWO Träger der KiTa Wirbelwind mit zurzeit 2 Gruppen (Schmetterlinge und Sonnenkäfer) und bis zu 50 Kindern. Aufgrund des wachsenden Bedarfs an KiTa-Plätzen wurde in der Carl-Schurz-Straße 14 im Auftrag der Stadt Fulda diese KiTa für Kinder ab 3 Jahren eingerichtet. Hier kommen Kinder aus mehreren Stadtteilen (z.B. Ziehers-Süd, Ostend, Münsterfeld) zusammen.
Für unsere Kinder ist der Kindergarten ein täglicher Lebensraum in dem sie spielen, essen, mit Freunden zusammen sind, sich streiten und wieder vertragen oder sich einen Ort zum Allein sein suchen. Es ist uns in unserer pädagogischen Arbeit sehr wichtig, den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht zu werden und ihnen Freiräume für Erfahrungen zu bieten.
Unser Team setzt sich aus verschiedenen pädagogischen Fachkräften zusammen: staatlich anerkannte ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und eine Grundschullehrerin. Einige MitarbeiterInnen verfügen über diverse Zusatzqualifikationen und interkulturelle Kompetenzen. Dabei haben alle MitarbeiterInnen ihre eigenen Berufs- und Lebenserfahrungen, Vorlieben und Fähigkeiten, welche sie durch gegenseitigen Austausch und Absprachen zum Wohle der Kinder einbringen.
Die KiTa Wirbelwind befindet sich in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet im Münsterfeld und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar (Bushaltestelle). Sie ist Teil eines großen Gebäudekomplexes, in dem vielfältige Institutionen wie beispielsweise der Kinder- und Jugendtreff und die Spieleberatung untergebracht sind. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei öffentliche Spielplätze.
Jede Gruppe verfügt über einen liebevoll gestalteten Gruppenraum mit individuellem Charakter, der jeweils in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt ist (bauen – lesen – kuscheln – malen – kreativ sein). Außerdem gibt es einen Raum zur Kleingruppenförderung, der zur Sprach- und Vorschulförderung genutzt wird. Dazu kommt ein gemütlicher Schlafraum mit eigenen Betten für die Kinder.