Villa Vielfalt Familienzentrum/Kindertageseinrichtung

Familienzentrum/Kindertageseinrichtung in Bad Godesberg

Das Familienzentrum/Kindertageseinrichtung "Villa Vielfalt" (früher: Papatya) befindet sich in zentraler Lage des Stadtteils Bad Godesberg. Neben guten Anbindungen an den Personennahverkehr bietet die Lage eine Vielzahl an kulturellen Angeboten und Freizeitmöglichkeiten.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

20 Betreuungsplätze mit einem wöchentlichen Betreuungsbudget von 35 Stunden, mit und ohne Mittagessen*
40 Betreuungsplätze mit einem wöchentlichen Betreuungsbudget von 45 Stunden, mit Mittagessen*

*gegen Entrichtung einer kostendeckenden Essensgeldpauschale durch die Eltern

Schließungszeiten werden frühzeitig mit dem Elternbeirat abgestimmt und der Elternschaft bekannt gegeben. In der Regel schließen wir drei Wochen in den Sommerferien und fünf Arbeitstage über Weihnachten und Sylvester. Weiterhin gibt es einen weiteren Schließungstag im Frühjahr (Konzeptionstag) und im Herbst (Betriebsausflug).

Ausstattung

In unserem dreigruppigen Familienzentrums/Kindertageseinrichtung stehen 60 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht zur Verfügung.

Im Erdgeschoß des Gebäudes befinden sich drei helle Gruppenräume mit jeweils einem Waschraum. Die Gemeinschaftsküche sowie ein Besprechungsraum befinden sich im Obergeschoss. Zum Bewegen stehen den Kindern im Untergeschoss ein Bewegungsraum zur Verfügung und ein weitläufiges Außengelände mit altem Baumbestand.

Besondere Angebote

Mit der erfahrungsorientierten und interkulturellen Erziehung wollen wir die in unserer Einrichtung betreuten Kinder auf das gleichberechtigte Zusammenleben in der zunehmend multikulturellen Gesellschaft vorbereiten. Dabei steht insbesondere die Sprachbildung und -förderung der Kinder im Mittelpunkt. Für uns hat die Erstsprache der Kinder einen hohen Stellenwert und fließt in den pädagogischen Alltag mit ein. Die verschiedenen Kulturen und unterschiedlicher Traditionen der Kinder unserer Einrichtung und deren Familien sind wichtige Aspekte unseres Kindergartenalltags. Dadurch unterstreichen wir die gegenseitige Anerkennung und Gleichwertigkeit der Menschen aus verschiedenen Ländern.

Die pädagogische Arbeit in unserem Familienzentrum/Kindertageseinrichtung ist familien- und gesellschaftsorientiert. Ein regelmäßiger Austausch zwischen den pädagogisch tätigen Kräften und den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir betrachten Eltern als Experten ihrer Kinder. Nur gemeinsam mit ihnen ist es uns möglich, das Kind in einer ansprechenden und anregenden Lernumgebung bestmöglich zu fördern, zu unterstützen und ihm eine glückliche Zeit in unserer Einrichtung zu gestalten.

Im Kindergartenjahr 2013/2014 haben wir ein Instrument und eine Methode ausgewählt und im pädagogischen Alltag verankert, die sicherstellt, dass Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Beschwerden von Kindern erfasst und bearbeitet werden.

Die Kinder in unserer Einrichtung sollen spüren, dass uns Ihr Wohlbefinden und ihre Meinung wichtig ist, dass sie gehört werden und dass sie die Möglichkeit haben, mitzugestalten.

Angebote für Eltern
Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigen liegt uns am Herzen.

Die Angebote und die pädagogische Arbeit in unserem Familienzentrum/ Kindertageseinrichtung soll Familien und Kinder unterstützen, begleiten und fördern.
Hierzu ist uns ein vertrauensvoller Umgang mit den Kindern und deren Eltern besonders wichtig. Wir, die AWO, beziehen aus Überzeugung und mit Selbstverständlichkeit die Eltern und andere Erziehungsberechtigte zum Wohle der Kinder in unsere pädagogische Arbeit ein. Wir ermitteln Bedarfen und Erwartungshaltungen, konkretisieren gemeinsam mit Eltern die Interessen und das Wohl des Kindes mit dem Ziel, die Sicherheit, Stabilität und individuelle Bedürfnisse ausgewogen abzusichern.

Folgende Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Elternbeteiligung bieten wir im Familienzentrums/Kindertageseinrichtung "Villa Vielfalt" den Eltern und weiteren Erziehungsberechtigten an:

  • Regelmäßiger Austausch von Informationen bzgl. der Kinder
    (so genannte Tür-Angel-Gespräche)
  • Mitarbeit im Elternbeirat
  • Mitarbeit im Rat der Einrichtung
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternsprechtage
  • Themenbezogene Gesprächsnachmittage oder -abende
  • Elternbefragungen (Öffnungszeiten, Eingewöhnung, etc.)
  • Eltern-Café (wöchentlich)
  • Hospitationen der Eltern in der Einrichtung
  • Hausbesuche der Mitarbeiterinnen bei den Familien
  • Vorbereitung und Hilfe bei Ausflügen
  • Hilfe bei Gestaltung von Räumlichkeiten und des Außengelände
  • Begleitung bei Ausflügen und Exkursionen
  • Gemeinsame Planung und Durchführung von Festen und Feiern
  • Ehrenamtliche Mitarbeit von Eltern zu bestimmten Themen oder Schwerpunkten

Ein gutes Einvernehmen zwischen Erziehungsberechtigten und pädagogischen Mitarbeitern sowie gemeinsames erzieherisches Handeln ist Voraussetzung für eine positive Begleitung und Unterstützung der Entwicklung der Kinder. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Standorte

Koblenzer Str. 81, 53177 Bonn

Koblenzer Str. 81, 53177 Bonn

Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten und Horteinrichtungen)

Anzahl Plätze: 60

Loading...