Die Ategris-Zwerge sind ein Pflegenest, eine betriebliche Großtagespflege für bis zu neun Kinder im Alter zwischen vier Monaten und drei Jahren unter Trägerschaft des AWO Kreisverbandes.
Im Pflegenest werden maximal neun Kinder durch drei - als Tagespflegepersonen zertifizierte - AWO-Mitarbeiter*innen betreut. In einem strukturierten Tagesablauf u.a. mit gemeinsamen Mahlzeiten mit entsprechenden Ritualen und einem Mittagsschlaf werden die Kleinkinder liebevoll und behutsam versorgt und gefördert. Die Kinder erleben im Pflegenest häufig die erste Betreuung außerhalb des Elternhauses, sie lernen in einer individuell gestalteten Eingewöhnungsphase neue Bezugspersonen und gleichaltrige oder dem eigenen Lebensalter nahe stehende Kinder kennen.
Sie lassen sich durch ansprechende, kindgerecht ausgestattete Räume und ein umfangreiches Spielangebot inspirieren. Durch ein vielseitiges Förderangebot in der motorischen Ansprache, in der Sensomotorik, in der Sprachentwicklung, in der Eigenwahrnehmung und der Wahrnehmung der anderen Kinder und Erwachsenen erfahren die Kinder ihre neue Umwelt und schulen täglich ihre Fähigkeiten. Kleine und „große“ Fortschritte werden „gefeiert“, dies können die ersten Schritte, die ersten Worte oder erfolgreiches Krabbeln oder das erste freie Sitzen sein.
Die Ategris GmbH
Zur Ategris GmbH gehören u.a. die Ev. Krankenhäuser Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, drei Senior*inneneinrichtungen, ein Hospiz und ein ambulanter Pflegedienst mit circa 2700 Mitarbeiter*innen. Das Angebot der betrieblichen Großtagespflege ist ein familiennahes Betreuungsangebot für Eltern, die Mitarbeiter*innen dieser GmbH sind. Damit bietet sich die Möglichkeit, in einem familienfreundlichen Betrieb nach der Geburt eines Kindes Familie und Beruf miteinander zu verbinden und zeitnah in ein Arbeitsverhältnis zurückzukehren.