Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat 2016 das Programm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" ins Leben gerufen. Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren und darüber gleiche Startchancen haben.

Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kin- der von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Im Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern anzuregen.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Dabei baut es auf den erfolgreichen Ansätzen des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ (2011–2015) auf und entwickelt sie fort.

Das Bundesprogramm stärkt die pädagogischen Fachkräfte in den Sprach-Kitas darin, die Sprachentwicklung der Kinder und ihr eigenes Sprachverhalten systematisch zu beobachten und Ideen für die sprachpädagogische Arbeit im Kita-Alltag abzuleiten. Um die sprachliche Bildung im Alltag zu verankern, erhalten die Sprach-Kitas doppelte Unterstützung:

Die zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachlicher Bildung
Sie entwickelt in der Kita mit dem Team Konzepte für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita und setzt diese um.

Die zusätzliche Fachberatung
Sie unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas und qualifiziert die zusätzlichen Fachkräfte, welche für einen Verbund oder mehreren Verbünde von 10 bis 15 Sprach-Kitas zuständig sind.

Loading...